Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /html/campingplatz-suche.com/includes/general.inc.php on line 12
Die Beste aus allen Welten - Camping mitten in Berlin - News, Aktuelles zu Campingplätze
News Campingplatz
Loading Spinner

Campingplätze, Dauercampingplätze, Wintercampingplätze...

oder
 
Aktuell & Kontakt > Aktuelles

News, Aktuelles zu Campingplatz

Camping News

Die Beste aus allen Welten - Camping mitten in Berlin

Sie lieben das Flair und die vielen Shopping- und kulturellen Möglichkeiten, die Berlin als Stadt zu bieten hat, wollen aber als eingefleischter Camper auch nicht auf Ihre Lieblingsart zu reisen verzichten? Dann könnte ein neues Projekt, das mitten im aufstrebenden Kiez "Kreuzkölln" gelegen ist, Ihr ideales Reiseziel sein.
Die Beste aus allen Welten - Camping mitten in BerlinDie Idee, die hinter diesem ganz besonderen Campingplatz mitten in Berlin steht, klingt einfach, hat aber einen immensen, auch in punkto Überzeugung der Behörden zu betreibenden Aufwand im Hintergrund.

Die Betreiberinnen des Hüttenpalasts in der Hobrechtstraße unweit des Landwerkanals hatten erst einmal eine Vision, die sie stringent verfolgt haben. Dass manch Behördenmensch staunte und schlucken musste bei der Festlegung der Schublade, in die dieser Campingplatz (Hotel, Pension oder doch Campingplatz?), einzuordnen ist, ist klar. Aber das Projekt wurde beharrlich voran getrieben und damit zur Realität - und die ist mehr als sehens- und besuchenswert.

Auch im Winter unter Palmen residieren 

An diesem Campingplatz ist alles anders, und doch erlebt der Besucher, der einen der 12 kleinen Wohnwagen bzw. Hütten bucht, das typische Camper Feeling. Das heißt, dass man morgens mehr oder weniger wach zum Bad schlurft (natürlich getrennt nach Geschlechtern), dass man sich mit den räumlichen Gegebenheiten des Campers arrangiert, und dennoch hat man die pulsierennde Stadt Berlin sozusagen bzw. tatsächlich vor der Tür.

Dass der Lärm der Stadt aber draußen bleibt, dafür sorgt zum Einen die Hinterhoflage des Hüttenpalasts und zum Anderen eine wahre Flut an Pflanzen, die im Hinterhof eine Art grüne bzw. bunte Oase ergeben. Im Winter kommen die großen Kübel in den eigentlichen Campingbereich, also in die Hallen, im Sommer zieren sie den liebevoll mit Lampions und Tischen bestückten Hinterhof. Eine einladende Sache, die Sie als Besucher sofort zur Ruhe kommen lässt!

So fing es einmal an: eine leere Fabrik, ein brach liegender Hinterhof

Berlin ist arm und sexy, aber auch reich an Orten, die aufgegeben wurden, und dies oftmals mitten in der Stadt. Wohl keine andere Stadt (Hamburg oder München ganz sicher nicht!) leistet sich so viele Brachen und Leerstände wie Berlin - noch.

Eins dieser Objekte befand sich also in der Hobrechtstraße, eine leer stehende Fabrik. Die beiden heutigen Betreiberinnen des Hüttenpalasts erblickten in den Hallen und dem nicht besonders schmucken Hinterhof die große Chance auf ein Projekt, das Urban Gardening mit Gastronomie und eben einem Campingplatz zusammen bringen sollte.

Die Idee, in den Hallen ganzjährig Campingfreuden zu ermöglichen, muss man erst einmal haben. Die beiden Damen hatten sie und blicken nun auf sechs erfolgreiche Jahre als Betreiberinen dieses Mini-Campinplatzes zurück.

Retro Wohnwagen und ein Frühstücksbüffet vom Feinsten

Wenn Sie also als echter Fan des Campings einmal etwas ganz Besonderes erleben wollen, kann man Ihnen nur raten, sich im Hüttenpalast mit Jogginghose, Badelatschen und dem Kulturbeutel einzufinden. Wenn Sie ein bisschen mehr Luxus mögen, haben Sie aber auch die Option, ein ganz normales Hotelzimmer mit schniekem Bad zu buchen. Sie haben also die Wahl, und natürlich wäre auch ein Kombimodell denkbar.

In jedem dieser Fälle haben Sie die Option, sich morgens am leckeren Frühstücksbüffet zu laben. Und Sie sind wirklich "mittenmang" und können in 2 Minuten den zweimal pro Woche statt findenden Türkenmarkt erreichen.

Kreuzberg ist nur 10 Minuten zu Fuß entfernt, der Graefekiez mit netten Geschäften fünf Minuten. Das Tempelhofer Feld und die Hasenheide erfordern ein paar Minuten mehr. Und abends bzw. nachts haben Sie die wohl spannendste Club- und Kneipenszene im Reuterkiez zu erobern, um sich danach wohlig in Ihrem Wohnwagen zur Ruhe zu legen. Wenn das nicht die Beste aller Welten ist!

Der Regen hat hier seinen Camperschrecken verloren

Das Prinzip, dass Sie warm und trocken in einer riesigen Halle in Ihrem Wagen wohnen, hat auch noch den Vorteil, dass Regentage, die sonst für sehr schlechte Laune sorgen können, nichts mehr an Schrecken bereit halten. Sie gelangen auch bei strömendem Regen trockenen Fußes zum Bad, Sie können, wenn Sie einmal eine Pause von der Hektik der Stadt Berlin einlegen wollen, einfach in der Leseecke Platz nehmen und sich fest schmökern.

Dieser Campingplatz ist, Sie merken es schon, eine Welt für sich, die aber dennoch exzellent an die Welt da draußen angebunden ist. Berlin-Besucher mit Camping Allüren - dies ist Ihr Platz im "Place to be"!

Camping light - schon mal zum Üben

An anderer Stelle wurde ja schon auf die diversen Strategien verwiesen, mit denen man noch Campingmuffel und Skeptiker in Sachen Outdoor Leben von den Freuden des Campings überzeugen kann. Der Hüttenpalast könnte hier ein wichtiges Bindeglied sein.

Nicht die von Skeptikern dieser Reiseform gefürchteten Mücken oder Spinnnen, sondern eine coole Atmosphäre ganz ohne stechendes Getier, ohne klamme Socken und Hemden und andere Wetter bedingte Widrigkeiten - damit können Sie die Zauderer doch gut überzeugen. Und die Retrofans als Sondergruppe werden sowieso beim Anblick der mit Namen wie "kleine Schwester" versehenen Wohnwagen laute Schreie des schieren Entzückens ausstoßen.

So kommen Alle auf ihre Kosten: die Kulturfans, die Retrofans, die Camper und alle, die sich irgend wo zwischen all diesen Fronten befinden oder sich einfach nicht festlegen wollen.