Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /html/campingplatz-suche.com/includes/general.inc.php on line 12
Seit Jahrzehnten ein gut erreichbarer Campingklassiker: der Gardasee - News, Aktuelles zu Campingplätze
News Campingplatz
Loading Spinner

Campingplätze, Dauercampingplätze, Wintercampingplätze...

oder
 
Aktuell & Kontakt > Aktuelles

News, Aktuelles zu Campingplatz

Camping News

Seit Jahrzehnten ein gut erreichbarer Campingklassiker: der Gardasee

Vielleicht schwärmt Ihre Großmutter Ihnen des Öfteren von ihren Jugendzeiten vor, als sie mit Ihrem späteren Großvater die erste Tour in den sonnigen Süden antrat.
Seit Jahrzehnten ein gut erreichbarer Campingklassiker: der GardaseeDamals, ja, da war es eben noch nicht so einfach, für 24 Euro einmal quer durch Europa zu fliegen, da musste der sonnige Süden noch erfahren werden. Ergo lautete das Motto für viele Deutsche: Erreichbar soll es sein - dann nur Gardasee.

Wenn Sie sich von diesen rein rationalen Gründen jedoch frei machen, wartet eine Region auf Sie, die Sie glücklich und zufrieden zurück lässt, und ein Erlebnis, das noch lange nachwirkt.

Der Gardasee ist wirklich einfach zu erreichen. Der Weg dorthin ist kein  Schleichpfad, es handelt sich vielmehr um seit Langem gut ausgebaute Autobahnen und Stradas, die Sie ohne Stress Ihrem Wunschziel entgegen bringen. Wenn Sie das Glück haben, Bayer zu sein, ist der Gardasee ohnehin fast so etwas wie Ihre Badewanne, die Sie schnell erreichen können.

Aber auch für Nordlichter ist der Weg schon fast das Ziel, und die Vorfreude wird nicht durch allzu strapaziöse Vorarbeiten getrübt. Es kann also los gehen - machen Sie sich auf traumhafte Strände, Palmen, Olivenbäume und Weinberge gefasst!

Ist das schon das Paradies?

Der Gardasee liegt im Süden, das wissen wir schon, und das bedeutet, dass die Campingsaison deutlich länger dauert als auf der Insel Wangerooge. Sie können also, wenn Sie noch einen Rest Sommer erhaschen wollen, im September oder sogar im Oktober die Reise an den Lago de Garda antreten.

Das Wasser ist dann richtig mollig, die gröbsten Touristenströme abgeebbt, Sie sind dort, wo Sie sein wollten, und fragen sich sicher auch, ob Sie nicht unbemerkt schon das Paradies erreicht haben. Möglich ist es, denn schon am ersten Abend merken Sie was: Grillen zirpen, ein Hund jault in der Ferne, nur Sie und die Natur, das ist doch auch ein Grund "pro Gardasee".  

Promenaden, Sonnenuntergänge und ein super-mildes Klima

Der Gardasee trägt der Tatsache voll Rechnung, dass nicht nur reiche und berühmte Menschen mit einem dicken Geldbeutel ihn besuchen sollen. Auch für das kleine Budget ist einiges dabei, unter anderem in Form von Campingplätzen, die allein schon durch den Blick auf den verheißend glitzernden See zur Topklasse gehören.

Hier können Sie, egal ob Sie sich für die etwas vollere Westseite oder die andere entscheiden, gute Plätze finden, die der Tradition Rechnung tragen, dass Generationen von Campern diese Region hochhalten, ihr sozusagen treu geblieben sind, wenn auch jetzt in der nachfolgenden Generation. Davon können Sie profitieren, wenn Sie dieses Ziel neu erobern. Genießen Sie also gute Plätze und das Drumherum, nette Orte, schicke Promenaden, Weinberge und ein mildes Klima.

Baden, lesen, Städte besichtigen 

Was am Gardasee auch so angenehm ist, ist seine relative Übersichtlichkeit. Sie haben die interessanten Orte wie San Bagio oder Fornella schnell abgegrast, was aber nicht heißt, dass Sie sie sich nicht mehrfach ansteuern sollten.

Hier wartet ein Konzert auf Sie, dort ein netter Markt, auf dem Sie Ihre Zutaten für das Abendessen einkaufen können. Und ein bisschen mondänes Shopping und "Sehen und gesehen Werden" ist auch immer mit dabei. War das nicht gerade George Clooney? Nein, doch nicht, der befindet sich doch im "besser Atmen als zukünftiger Vater"-Kurs. Aber schick ist es eben doch am Gardasee, aber auch italienisch leicht.

Bardolino, Soave, Wein und Gesang

Die Region um den Gardasee hält noch eine Sensation für Sie bereit: Wein, Vino, eine sonnige Lage bringt eben auch gute Weine hervor, die Sie vor Ort schon einmal probieren können. Und wenn Sie sich das vorstellen, kommt sicher ein Glitzern in Ihre Augen, das dem des Gardasees sehr nahe kommt.

Sie stehen vor einem Weingut, die Sonne lacht, Sie halten den neusten Bardolino in der Hand, essen ein paar Mandeln dazu. Noch Wünsche offen? Vermutlich nicht. Nehmen Sie sich für die Rückreise ordentlich Stoff mit, und verlängern Sie Ihren Urlaub durch den Genuss Ihrer Beute.

Und dann sitzen Sie in Ihrem Wohnzimmer in Celle oder Würzburg und merken plötzlich, dass der Gardasee eben überall sein kann. Salute!

Kleine Inseln für den perfekten Ausstieg

Wenn Sie sich an den Weinen berauscht haben, auch einmal eine Wandertour durch die Bergwelt absolviert haben, können Sie sich auch mit den internen Freuden des Gardasees beschäftigen. Es gibt einige kleine Inseln, die Sie als geübter Schwimmer auch ansteuern können.

Die Größte davon ist die Isola del Garda, und sie zeigt, dass diese Welt eine ganz eigene Welt ist. Hier wachsen nette Pflanzen, hier gehen die Uhren noch ein wenig langsamer als in der Region insgesamt. Wenn Sie nach einem Abstecher auf ein Inselchen noch nicht nicht tiefenentspannt sind, sind Sie tatsächlich reif für die Insel.  Vermutlich reicht aber ein Trip an den Gardasee schon aus, und Sie verstehen die Begeisterung Ihrer Omama voll und ganz. Es liegt was in der Luft - am Gardasee!